Sie sind hier:

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Suizid in der JVA Bremen

07.09.2022

Ein 36-jähriger Gefangener hat sich gestern (6. September 2022) in der Justizvollzugsanstalt Bremen (JVA) das Leben genommen. Bedienstete fanden ihn am frühen Abend mit Bettwäsche stranguliert in seinem Haftraum auf. Der umgehend alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen – Hinweise auf ein Fremdverschulden konnten nicht festgestellt werden.

Der Mann saß seit dem 28. August 2022 in Untersuchungshaft, weil ihm ein Verstoß gegen das Waffengesetz zur Vorbereitung einer Beziehungstat vorgeworfen wurde. Dazu Justizsenatorin Claudia Schilling: "Die JVA setzt alles daran, mögliche suizidale Tendenzen bei Gefangenen schon bei deren Zugang in die JVA sowie während der Haft zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Einen absoluten Schutz vor derart tragischen Ereignissen, die uns alle betroffen machen und sowohl für die Angehörigen als auch die Bediensteten und Mitgefangenen belastend sind, gibt es allerdings leider nicht."

Ansprechpartner für die Medien:
Matthias Koch, Pressesprecher bei der Senatorin für Justiz und Verfassung, Tel.: (0421) 361-14476, E-Mail: matthias.koch@justiz.bremen.de