Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Sozialpreis Trommel im Rathaus verliehen

Projekt für sozial benachteiligte Frauen und Engagement für Integration von Geflüchteten geehrt

05.05.2022

Am Donnerstag (5. Mai 2022) ist im Kaminsaal des Bremer Rathauses der Sozialpreis Trommel an Hiltrud Lübben-Hollmann und die Firma Friedrich Schmidt Bedachungs GmbH verliehen worden. Die Preisvergabe findet alle zwei Jahre durch den Verein Arbeit & Zukunft statt. Geehrt werden seit 1998 Betriebe, Institutionen oder Einzelpersonen, die sich für die langfristige Verbesserung der Situation von Menschen einsetzen, die wenig Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Durch seine Initiative macht der Verein nicht nur öffentlich auf die Situation dieser Menschen aufmerksam, sondern er sorgt auch dafür, dass Konzepte für die Integration dieser Personengruppe aktiv umgesetzt werden.

"Mein großer Dank geht an den Verein Arbeit & Zukunft für das Engagement und diese nun wirklich schon traditionsreiche Trommel-Verleihung. Einmal mehr gelingt es uns dadurch, den Blick auf die Menschen zu richten, die Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt erfahren - und vor allem auf Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und engagierte Privatpersonen, denen es ein ganz besonderes Anliegen ist, diese Benachteiligungen nicht einfach hinzunehmen, sondern mit positivem Beispiel voran zu gehen und Perspektiven für Menschen mit Herausforderungen zu schaffen," sagt Kai Stührenberg, Staatsrat Arbeit und Europa, anlässlich der Preisverleihung.

Hiltrud Lübben-Hollmann hat 2004 die Lübben-Hollmann-Stiftung gegründet, ein Projekt für sozial benachteiligte Frauen. Ihr Anliegen ist es, Frauen in prekären Lebenssituationen durch zielgerichtete Projekte zu unterstützen. Die Stiftung fördert Projekte in Bremen, die frauenspezifische Stärken aufwerten, die Berufsbilder erweitern, den Sozialhilfekreislauf durchbrechen und die Qualifizierung und Berufsorientierung bieten.

Das Engagement der Firma Friedrich Schmidt Bedachungs GmbH beinhaltet die erfolgreiche Integration von Geflüchteten durch zusätzlichen Deutschunterricht (auch für die Ehefrauen), die Förderung von Azubis durch Nachhilfe im Betrieb in Theorie und Praxis und die Beschäftigung, Förderung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung.

Die Trommel-Jury ist besetzt mit Vertreterinnen und Vertretern der Senatorin für Arbeit, der Agentur für Arbeit, dem Amt für Versorgung und Integration, dem Jobcenter, dem DGB Bremen, den Unternehmensverbänden im Lande Bremen e.V., der Stiftung die Schwelle und dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt.

Ansprechpartner für die Medien:
Christoph Sonnenberg, Stellvertretender Pressesprecher bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Tel.: (0421) 361-82909, E-Mail: christoph.sonnenberg@wae.bremen.de