Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Senatorin Vogt reist zu Gesprächen nach Brüssel

"Regionalpolitik, Handel, Beschäftigung und Wettbewerb"

04.05.2022

Vom 4. bis 6. Mai 2022 besucht Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Brüssel. Im Mittelpunkt der Reise stehen dabei Gespräche mit der Europäischen Kommission in den verschiedenen Arbeitsbereichen Regionalpolitik, Handel, Beschäftigung und Wettbewerb. Im Rahmen einer Abendveranstaltung geht es aber auch um "Bremens Industrie in der Transformation", thematische Schwerpunkte dabei sind unter anderem "Grünes Fliegen" und "Grüner Stahl".

"Wir brauchen Planungssicherheit über die künftige Förderhöhe für die Stahlprojekte. Gleichzeitig geht es darum, dass die Wasserstoff-Infrastrukturprojekte noch in diesem Jahr ohne weitere Zeitverzögerung die Notifizierungsverfahren durchlaufen", sagt Senatorin Vogt über ihre Gespräche in Brüssel. Darüber hinaus stehen weitere wichtige Themen auf dem Programm: "Klimaneutrales Fliegen durch Wasserstoff, europäischer Mindestlohn sowie der Ausblick auf die Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine", erklärt Vogt.

Im Zuge des Besuchs wird es auch ein Gespräch mit Botschafter Michael Clauß geben, dem Ständigen Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei der EU. Zum Ende ihrer Reise wird Senatorin Vogt noch den belgischen Widerstandskämpfer Jean Sugg ehren, für den vor der Bremer Landesvertretung in Brüssel ein Stolperstein verlegt ist. Sein Todestag jährt sich am 6. Mai 2022 zum 77. Mal.

Ansprechpartner für die Medien:
Christoph Sonnenberg, Stellvertretender Pressesprecher bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Tel.: (0421) 361-82909, E-Mail: christoph.sonnenberg@wae.bremen.de