Sie sind hier:

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Impfen ohne Termin auch im Kinderimpfzentrum möglich

09.02.2022

Im Kinderimpfzentrum Sögestraße in der Stadtgemeinde Bremen ist ab sofort auch das Impfen ohne eine vorherige Terminbuchung möglich. Täglich zwischen 9 und 16 Uhr können sich dort alle fünf bis elf Jahre alten Kinder gegen das Coronavirus impfen lassen. Voraussetzung dafür ist, dass für die zu impfenden Kinder die Einwilligung aller Sorgeberechtigten vorgelegt werden kann. Bei der Impfung muss zudem mindestens ein Elternteil oder Sorgeberechtigter anwesend sein. Es genügt nicht, wenn das Kind von älteren Geschwistern oder Verwandten begleitet wird.

"Ich freue mich, dass wir auch für diese Altersgruppe das Impfangebot noch unkomplizierter gestalten können. Bereits in der Vergangenheit haben wir die Geschwisterkinder auch ohne extra Termin mitgeimpft. Unsere Strukturen ermöglichen es uns jetzt aber, dass wir dieses Angebot auf alle erweitern", sagt Claudia Bernhard, Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz. Damit bieten ab sofort alle Impfstellen in Bremen ein offenes Impfen an.

Die Abläufe und die Ausgestaltung des Kinderimpfzentrums richten sich explizit an die Bedarfe der Kinder und ihrer Familien. So sind die Stühle bunt, an den Wänden hängen Cartoons, im Anschluss können die Kinder zudem ein Bild malen. Verimpft wird ausschließlich der Impfstoff von BioNTech.

Wer weiterhin einen Termin buchen möchte, kann dies natürlich nach wie vor unter www.impfzentrum.bremen.de tun.

In Bremerhaven können Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren in den Impfbussen und in der Impfstelle auch ohne Termin geimpft werden. Kinder in der Altersgruppe fünf bis elf Jahre können nur in der Impfstelle im Hanse Carré und nur nach vorheriger Terminvereinbarung geimpft werden.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de