Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

250 Schulranzen für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen

PSD-Bank spendet aus dem Gewinnsparen / Senatorin Stahmann unterstützt die Verteilung

07.06.2021
PSD-Niederlassungsleiter Dominik Schulte und Sozialsenatorin Anja Stahmann übergeben der kleinen Shkurta ihren Schulranzen.

Die Anschaffung eines Marken-Schulranzens kann richtig ins Geld gehen, 150, 200 oder 250 Euro können da leicht fällig werden. Kinder, deren Eltern trotz Bildungs- und Teilhabepakets über solche Mittel nicht verfügen, können sich zur Einschulung leicht ausgegrenzt fühlen. Vor diesem Hintergrund verteilt die PSD Bank Nord eG seit 2008 jedes Jahr frühzeitig vor Beginn des neuen Schuljahres rund 250 Marken-Ranzen, auch im Jahr 2021. Angesichts der nach wie vor geltenden Beschränkungen für das öffentliche Leben in der Covid-19-Pandemie hat Sozialsenatorin Anja Stahmann am Sonnabendmorgen (5. Juni 2021) zusammen mit PSD-Niederlassungsleiter Dominik Schulte ein erstes Exemplar an eine Familie aus Bremen-Nord übergeben. Die übrigen werden im Laufe der Woche mit einem persönlichen Abholtermin für jede Familie über mehrere Tage im Sozialzentrum am Fruchthof ausgegeben. Die Ranzen sind, wie heute üblich, ausgestattet mit einer Federtasche im gleichen Design, mit Turnbeutel, Brotdose und Trinkflasche.

"Für Kinder ist die Einschulung ein wichtiger Moment, ein Riesenschritt in die Eigenständigkeit", sagte Senatorin Stahmann. "Es ist schön, wenn sie ihn unbelastet und mit ungetrübter Freude gehen können." Sie erinnerte daran, dass in Bremen jedes dritte Kind am Rande der Armut oder in Armut aufwächst. Bundesweit sei es jedes fünfte. "Ich freue mich über das finanzielle Engagement der PSD Bank Nord für die Familien und bedanke mich in deren Namen herzlich."

Das Geld für die Schulranzen kommt aus dem Gewinnsparen. "Mit dem Kauf von Gewinnsparlosen sparen die Kunden Geld nicht nur für sich selber an", sagte Niederlassungsleiter Dominik Schulte. "Mit einem Teilbetrag ermöglichen sie, dass die Bank soziale Aktivitäten wie diese durchführen kann." Senatorin Stahmann betonte: "Ich freue mich, dass die PSD Bank dabei mehr als ein Jahrzehnt lang Bremens Schulanfängerinnen und Schulanfänger im Blick hat. Vielen Familien ist eine Last von den Schultern genommen. Das merken wir jedes Jahr an der großen Nachfrage nach den Anmeldeformularen."

Seit 2008 hat die Bank 3.200 Ranzen gespendet, sie wendet dafür jährlich rund 25.000 Euro auf. "Soziales Engagement ist Teil unserer Unternehmens-DNA", sagte Niederlassungsleiter Dominik Schulte. "Getreu dem Motto der Gründungsväter der Genossenschaft 'Was einer nicht schafft, schaffen viele zusammen!', unterstützen wir soziale Projekte, um das gesellschaftliche Zusammenleben in der Region nachhaltig zu verbessern. Unser Fokus liegt hierbei auf der Förderung von Kindern und Jugendlichen. Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr bereits zum 14. Mal wieder vielen Kindern einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt ermöglichen können."

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-4152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Pressereferat der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport
Foto-Download (jpg, 889.6 KB)