Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • "Qualifizierte Aus- und Fortbildung ist Garant für effiziente, serviceorientierte Verwaltung"

Der Senator für Finanzen

"Qualifizierte Aus- und Fortbildung ist Garant für effiziente, serviceorientierte Verwaltung"

Wechsel an der AFZ-Spitze /Katja Lessing neue Direktorin

30.04.2021

Der langjährige Leiter des Aus- und Fortbildungszentrums (AFZ), Holger-Andreas Wendel, wechselt zum 1.Mai 2021 in den Ruhestand. Finanzstaatsrat Dr. Martin Hagen dankte ihm gestern (29. April 2021) für seine 30jährige engagierte Arbeit in der bremischen Verwaltung. "Qualifizierte Aus- und Fortbildung ist der Garant einer effizienten, serviceorientierten Verwaltung. Die Anforderungen an den öffentlichen Dienst und seine Beschäftigten verändern sich ständig und damit auch die Anforderungen an die Aus- und Fortbildung. Das AFZ mit Holger-Andreas Wendel an der Spitze hat sich dabei stets weiterentwickelt und zeitgemäße Formate angeboten. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanke ich mich ausdrücklich."

Staatsrat Marin Hagen (links) dankte AFZ-Direktor Holger-Andreas Wendel für die geleistete Arbeit und wünschte dessen Nachfolgerin Kaja Lessing viel Erfolg. Foto: Senator für Finanzen
Staatsrat Marin Hagen (links) dankte AFZ-Direktor Holger-Andreas Wendel für die geleistete Arbeit und wünschte dessen Nachfolgerin Kaja Lessing viel Erfolg. Foto: Senator für Finanzen

Holger-Andreas Wendel absolvierte die reformierte Juristenausbildung in Bremen. Er war zunächst Lehrer und stellvertretender Direktor am AFZ. Seit 2004 wurde er Direktor des AFZ und der Verwaltungsschule. Holger Wendel bezeichnete es als großes Glück, in all den Jahren "mit so vielen tollen Leuten mit großer Kompetenz und voller intrinsischer Motivation zu tun gehabt zu haben." Drei Dinge seien ihn neben der klassischen Aus- und Fortbildung ein besonderes Anliegen gewesen: "Ein demokratisches, rechtsstaatliches, kritisches, verantwortungsbewusstes und couragiertes Berufsethos, Sensibilisierung für soziale Ungleichheit und Diskriminierung und die empathische Wertschätzung für menschliche Vielfalt in Gesellschaft und Verwaltung."

Die neue Direktorin

Katja Lessing übernimmt nächste Woche die Leitung von AFZ und Verwaltungsschule. Die neue Direktorin hat bereits seit Beginn des Jahres mit Holger-Andreas Wendel die Leitungsaufgaben in geteilter Führung wahrgenommen. Auch sie ist ausgebildete Juristin und seit 2008 im bremischen öffentlichen Dienst. Katja Lessing kennt AFZ und Verwaltungsschule gut aus ihren früheren Tätigkeiten als Lehrerin und Fachleiterin, Fachbereichsleiterin und langjährige Personalratsvorsitzende. Von 2017 bis 2019 leitete sie hier auch das Teilprojekt Qualifizierung 4.0, im Rahmen des bundesweiten Projektes "Führung in der digitalisierten öffentlichen Verwaltung". Zuletzt hatte sie zusammen mit Finanzstaatsrat a.D. Henning Lühr für den Senator für Finanzen das bundesweite IT-Planungsrat-Projekt "Qualifica Digitalis" geleitet, das sich mit Qualifizierungsanforderungen für eine digitalisierte Verwaltung befasst.

Katja Lessing sieht darin auch einen der Schwerpunkte ihrer neuen Aufgabe. "Es kommt entscheidend darauf an, die künftigen und jetzigen Mitarbeiter*innen der öffentlichen Verwaltungen zu befähigen, gut und aktiv gestaltend mit den Bedingungen der sogenannten ‚VUKA‘-Welt klarzukommen: ständige Veränderungen, häufige Unsicherheit, zunehmende Komplexität."

Der gesamte Aus- und Fortbildungsbetrieb stehe derzeit vor der besonderen Herausforderung, das Angebot für die bremischen Beschäftigten trotz pandemiebedingter Einschränkungen aufrechtzuerhalten. Durch E-Learning-Schulungen und digitalen Unterricht seien AFZ und Verwaltungsschule hier mittlerweile gut aufgestellt. Kaja Lessing betonte: "Die digitale Lehre muss weiterentwickelt und ausgebaut werden. Ich freue mich auf die spannende Aufgabe, die Qualifizierung der bremischen Beschäftigten gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen von AFZ und Verwaltungsschule und den verantwortlichen Akteuren beim Senator für Finanzen sowie in enger Kooperation mit dem Gesamtpersonalrat neu zu gestalten."

Staatsrat Hagen wünschte der Direktorin viel Erfolg bei ihrer anspruchsvollen Aufgabe: "Mit Katja Lessing steht eine sehr kompetente und engagierte Führungskraft an der Spitze des AFZ! Besonders freue ich mich auf ihren Schwerpunkt Digitalisierung, der für die Aus- und Fortbildung des bremischen öffentlichen Dienstes auch nach der Corona-Pandemie von zentraler Bedeutung sein wird."

Hintergrund:

Die Verwaltungsschule ist in Bremen berufliche Schule für Ausbildungsberufe des öffentlichen Dienstes und führt u.a. Aufstiegsfortbildungen durch. Das AFZ managt die Ausbildung vom Recruiting über die Betreuung und Organisation der praktischen Ausbildung und die Kooperation mit Schulen und Hochschulen bis zur Anmeldung zur Prüfung; es bietet Qualifizierung und Beratung insbesondere im IT-Bereich und im Verwaltungs- und Diversity Management an. Außerdem ist das AFZ zuständig für die Organisation der einjährigen Einstiegsqualifizierung für Geflüchtete, die anschließend eine Ausbildung absolvieren.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senator für Finanzen
Foto-Download (jpg, 3.1 MB)

Ansprechpartnerin für die Medien:
Dagmar Bleiker, Pressesprecherin beim Senator für Finanzen, Tel.: (0421) 361-4072, E-Mail: dagmar.bleiker@finanzen.bremen.de