Sie sind hier:

Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

Frauke Meyer zur neuen Kanzlerin der Universität Bremen ernannt

22.12.2020

Frauke Meyer ist ab dem 1. Januar 2021 die neue Kanzlerin der Universität Bremen. Staatsrat Tim Cordßen überreichte ihr am 21. Dezember 2020 die vom Bürgermeister unterzeichnete Ernennungsurkunde. Meyer folgt damit auf Dr. Martin Mehrtens, der nach acht Jahren als Kanzler zum 31.12.2020 in den Ruhestand wechselt.

Staatsrat Tim Cordßen überreicht Frauke Meyer die Ernennungsurkunde
Staatsrat Tim Cordßen überreicht Frauke Meyer die Ernennungsurkunde

"Mit Frauke Meyer übernimmt ab dem 1.1.2021 eine erfahrene Haushaltsexpertin das Amt der Kanzlerin der Universität Bremen. Frau Meyer wirkt seit 1995 an der Universität Bremen und hat sich in diesem Zeitraum mit ihrem Fachwissen und ihrem integrativen Führungsstil hohe Anerkennung erworben. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und bin mir sicher, dass Frauke Meyer in den kommenden Jahren wichtige Impulse zur erfolgreichen Entwicklung der Universität Bremen setzen wird", sagte Staatsrat Tim Cordßen.

Die 51-jährige Diplomkauffrau und Finanzcontrollerin studierte in Marburg an der Lahn Betriebswirtschaftslehre und hat im Jahr 1995 die Leitung des damals neu eingerichteten Referats Finanzcontrolling an der Universität Bremen übernommen. Zudem leitet Frauke Meyer seit 2014 das Dezernat Dritt- und Sondermittel, Personalhaushalt/Stellenwirtschaft der Universität. Seit rund drei Jahren ist sie zudem die Stellvertreterin des noch amtierenden Kanzlers Dr. Martin Mehrtens.

"Ich danke dem Staatsrat und allen Verantwortlichen in der Politik für ihr Vertrauen", sagt Frauke Meyer. "Ich freue mich auf die zukünftigen Aufgaben als Kanzlerin der Universität Bremen und auf die Zusammenarbeit mit allen."

Ansprechpartner für die Medien:
Sebastian Rösener, Pressesprecher bei der Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Tel.: (0421) 361-83155, E-Mail: sebastian.roesener@wissenschaft.bremen.de