Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Eine Million Soforthilfeprogramm Sport auch für 2021

Höhere Bewilligungen möglich / Einnahmeausfälle bis 12.000 Euro können erstattet werden

08.12.2020

Eine Million Euro will der Senat auch im Jahr 2021 für den organisierten Sport im Land Bremen zur Verfügung stellen, um pandemiebedingte Einnahmeausfälle auszugleichen. Das hat der Senat am heutigen Dienstag (8. Dezember 2020) auf Vorschlag von Sportsenatorin Anja Stahmann beschlossen. Damit wird das Sofortprogramm vom April dieses Jahres mit einigen Veränderungen fortgesetzt, sofern auch der Haushalts- und Finanzausschuss am Freitag seine Zustimmung erteilt.

"Die Vereine verlieren Mitglieder, aber anders als in anderen Jahren, gewinnen sie keine neuen hinzu", sagte Sportsenatorin Stahmann. "Das trifft viele inzwischen hart." Auf die Corona-Hilfen aus dem Sofortprogramm könnten sie daher nicht verzichten. Bundesweit erwartet der Olympische Sportbund (DOSB) einen Rückgang der Mitgliederzahlen um zehn Prozent. Darüber hinaus müsse man davon ausgehen, "dass es auch im Jahr 2021 viele Turniere und andere Sportveranstaltungen nicht geben wird, mit denen die Vereine in anderen Jahren ihr Kassen aufbessern", sagte Senatorin Stahmann weiter.

Im laufenden Jahr konnten Vereine mit Beginn des Programms im Frühjahr und ein zweites Mal im Herbst jeweils 5.000 Euro niedrigschwellig beantragen. Nach den Erfahrungen dieser neun Monate im Jahr 2020 wird die Summe für das volle Jahr 2021 auf 12.000 Euro aufgestockt, sagte die Senatorin. Sollte ein Verein durch die Folgen der Pandemie in seiner Existenz bedroht sein, kann er weiterhin mit bis 25.000 Euro gefördert werden.

128 Vereine haben bislang Mittel aus dem Fonds in Anspruch genommen, davon 96 in Bremen und 32 in Bremerhaven. Bis zum Stichtag 11. November 2020 waren aus dem Soforthilfeprogramm 677.000 Euro ausgezahlt worden (davon 168.000 an Vereine in Bremerhaven), bis zum Jahresende werden es voraussichtlich rund 700.000 sein. Der Rest soll ins Jahr 2021 übertragen und auf eine Million aufgestockt werden.

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-4152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de