Sie sind hier:

Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau

Landesfrauenbeauftragte verurteilt Angriff auf junge Frau in Huchting

03.11.2020

Bremens Landesfrauenbeauftragte Bettina Wilhelm verurteilt den mutmaßlich rassistischen und sexistischen Angriff auf eine 20-jährige Frau am vergangenen Freitagabend (30.10.2020). Die Frau war laut Polizeibericht in einem Nachtbus in Huchting von drei alkoholisierten Männern aufgrund ihrer Hautfarbe mehrfach mit rassistischen Äußerungen beschimpft und beleidigt worden. Sie wurde bei dem Angriff geschlagen und getreten und dabei schwer verletzt. Laut Polizei waren Zeugen der Frau zu Hilfe gekommen, die herbeigerufene Polizei konnte die mutmaßlichen Täter später stellen. Bettina Wilhelm: "Diese Tat ist schockierend und erschütternd. Frauen müssen sich Im öffentlichen Raum sicher bewegen können, egal zu welcher Uhrzeit, egal mit welcher Hautfarbe. Ich kann nur an alle Bremerinnen und Bremer appellieren, nicht wegzusehen und Betroffenen zu Hilfe zu eilen, so wie es in Huchting offenbar geschehen ist."

Der Rat für Integration weist in seiner gestrigen Stellungnahme auf eine Zunahme von Berichten über rassistisch und sexistisch motivierte Übergriffe hin, insbesondere seien Frauen betroffen. "Diese Entwicklung sehe ich mit sehr großer Sorge", so die Landesfrauenbeauftragte weiter, "wir dürfen es nicht zulassen, dass Menschen, aber insbesondere Frauen sich überlegen, ob und wann sie sich in der Öffentlichkeit sicher bewegen können – sei es auf der Straße, im Park oder in Bus und Bahn. Ihre Sicherheit muss zu jeder Zeit und ohne alle Zweifel gegeben und gewährleistet sein. Hierfür müssen wir einstehen."

Ansprechpartnerinnen für die Medien:
Susanne Gieffers, Mobil: +49 176 42363077
E-Mail: presse@frauen.bremen.de