Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Bremen investiert in Bildung

Finanzsenator Dietmar Strehl besichtigt zwei Schulbaustellen in Huchting

24.08.2020

Bremen investiert in Bildung. Finanzsenator Dietmar Strehl besuchte am heutigen Montag (24. August 2020) zusammen mit Immobilien Bremen-Geschäftsführerin Susanne Kirchmann zwei Schulbaustellen in Huchting. Erste Station war die Oberschule Hermannsburg. Für 12,3 Millionen Euro entsteht ein neues Hauptgebäude. Der dreiflügelige Passivbau umfasst Fachräume, Turnhalle, Lehrküche, Computerraum, Bürotrakt und Mensa mit Bühne. "Hell, großzügig, klar strukturiert und vielseitig nutzbar – auch für außerschulische Veranstaltungen", so der erste Eindruck des Senators. Ortsamtsleiter Christian Schlesselmann, der auch am Rundgang teilnahm, freute sich: "Der Neubau ist wichtig für den Stadtteil. Er wertet das Quartier auf."

Schulleiter Achim Kaschub, Susanne Kirchmann, Dietmar Strehl und Jan Hartung vor dem neuen Hauptgebäude der Oberschule Hermannsburg.
Schulleiter Achim Kaschub, Susanne Kirchmann, Dietmar Strehl und Jan Hartung vor dem neuen Hauptgebäude der Oberschule Hermannsburg.

Architekt Jan Hartung von "tönjes + schroeter + jansen - freie Architekten" erläuterte das Konzept des Gebäudes: "Der Neubau öffnet sich hin zum Stadtteil. Er wurde bewusst etwas zurückgesetzt platziert, um nicht die benachbarte Kirche zu übertrumpfen." Von Anfang an wurden die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler bei der Planung einbezogen. "Am wichtigsten ist den Schülerinnen und Schülern der Kiosk," schmunzelte Schulleiter Achim Kaschub. Er freut sich, dass PassantInnen durch große Fensterfronten Einblick in die Lehrküche bekommen: "Auch dort ist alles barrierefrei – inklusive absenkbarem Küchenblock. Wir wollen uns nicht abschotten, sondern zum Stadtteil öffnen."

Auf Dietmar Strehls Frage, ob die Bauarbeiten den Unterricht störten, schüttelte der Schulleiter den Kopf: "Nein, gar nicht. Da es ein extra Gebäude ist, funktioniert es gut. Im Gegenteil – der Neubau ist ein wichtiger Meilenstein für die Schulentwicklung und Motivation für alle."
Im März 2021 wird der Neubau voraussichtlich fertiggestellt. Dann gibt es ein großes Schulfest, zu dem der Finanzsenator eingeladen wurde. Dietmar Strehl: "Ich komme gern."

Endspurt am Interimsstandort der Schule Sodenmatt: Die Handwerker erledigen letzte Arbeiten an der Außenanlage und bringen den Schulschriftzug an der Fassade an.
Endspurt am Interimsstandort der Schule Sodenmatt: Die Handwerker erledigen letzte Arbeiten an der Außenanlage und bringen den Schulschriftzug an der Fassade an.

Die zweite Station des Huchtinger Baustellenbesuchs war der Interimsstandort der neuen Schule Sodenmatt am Willakedamm. Die Containeranlage ist fast fertig. In wenigen Tagen, am 31. August, werden die GrundschülerInnen das Gebäude mit Leben füllen. Die Gründungsbeauftragten Silke Zimmermann und Aysun Kuhl freuen sich schon auf ihre Schülerinnen und Schüler: "Eine neue Schule zu gründen ist etwas Besonderes. Das ganze Team ist voll motiviert."

Der Interimsstandort umfasst Klassen- und Differenzierungsräume sowie eine Mensa. Die Möbel werden gerade aufgebaut – ein "Ankommensposter" mit Platz für Fotos der neuen GrundschülerInnen liegt bereit. Dietmar Strehl interessierte sich als Mitglied der Schulbaukommission des Senats für die Bauvorschriften und Brandschutzbestimmungen, die Michael Hindenburg von der Firma Rosengart und Partner erläuterte. Immobilien Bremen-Projektleiter Axel Knorr stellte den Zeitplan vor: Im November 2019 begann die Planung, im Dezember wurde der Bauantrag gestellt, im Januar 2020 starteten die Ausschreibungen, im April wurden die Aufträge vergeben, Mitte Juli wurden die Container geliefert, aktuell wird der Außenbereich gestaltet und im September startet der Unterricht. Kommentar von Susanne Kirchmann: "Ein rekordverdächtiges Tempo."

Ansprechpartnerin für die Medien:
Dagmar Bleiker, Pressesprecherin beim Senator für Finanzen, Tel.: (0421) 361-4072, E-Mail: dagmar.bleiker@finanzen.bremen.de