Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Schul- und Kita-Baumaßnahmen während der Sommerferien

21.08.2020

Pressemitteilung von Immobilien Bremen: Immobilien Bremen nutze die Sommerferien 2020, um in Schulen und KiTas kleinere Bau- und Sanierungsarbeiten durchzuführen. Im laufenden Schul- und Kita-Betrieb stören diese Arbeiten oder machen den Betrieb unmöglich. Dies trifft etwa zu, wenn der Strom in einem Gebäude abgeschaltet werden muss oder Grundreinigungen, Gebäudebegehungen und Schadstoffproben anstehen. Auch besonders lärm- oder schmutzintensive Arbeiten werden in die Zeit der Sommerferien gelegt, um die Belastungen für den laufenden Betrieb der Einrichtungen so gering wie möglich zu halten.

Eine Reihe dieser Baumaßnahmen kann zum Beginn des neuen Schuljahrs abgeschlossen werden. Dies gilt beispielsweise für die Blumenthaler Oberschule In den Sandwehen, wo in den vergangenen Wochen gleich drei Aufträge "auf einen Rutsch" erledigt wurden. Im Mittelpunkt stand dabei die Herrichtung von vier Räumen, die künftig als W+E-Klassen ("Wahrnehmung und Entwicklung") genutzt werden können. Auf eine Schadstoffsanierung folgte der Austausch von Holztrennwänden und der Bodenbeläge sowie der Einbau von Akustikdecken und von zwei Küchenzeilen. Im Erdgeschoss wurde ein Kopierraum abgeteilt und die Akustik in einem Klassenraum verbessert.

In der Oberschule an der Koblenzer Straße in Tenever packen die Handwerker momentan ihre Sachen zusammen. Sie haben den Umbau vorhandener Unterrichtsräume zu zwei W+E-Klassen fertiggestellt, in die zum neuen Schuljahr eine Jahrgangsstufe einziehen kann. Neue Sichtachsen ermöglichen Durchblicke in alle Räumlichkeiten, installiert wurden auch eine Küchenzeile sowie ein behindertengerechtes Badezimmer.

Unweit davon, in der Walliser Straße, wurde während der Sommerferien an der Gesamtschule Ost ebenfalls eine kleinere Umbaumaßnahme realisiert. Es galt, zwei Unterrichtsräume und einen Stichflur in eine Unterrichtseinheit, bestehend aus Klassenzimmer und Differenzierungsraum mit Küchenzeile, zu verwandeln. Auch hier wurden trennende Wände zum Teil entfernt und neue Sichtachsen geschaffen.

Neben diesen Baumaßnahmen werden mehrere große Projekte über die Sommerferien fertiggestellt.

In der Burglesumer Hindenburgstraße bewältigte Immobilien Bremen seit November 2019 den Umbau des Hortbereichs der Schule Am Mönchshof. Dafür galt es zunächst, bisher genutzte Räumlichkeiten zu entkernen und eine alte Küche sowie eine Spielburg auszubauen. Die so entstandene Freifläche bietet Platz für zwei Klassenzimmer, einen Ruheraum und ein Büro. Zudem entstand eine speziell für die Anforderungen kleinerer Kinder ausgestattete Sanitäranlage mit Wickelplatz.

Gleich zwei Baustellen stehen gegenwärtig im Hermann-Böse-Gymnasium in Schwachhausen vor dem Abschluss. Im März war damit begonnen worden, acht Klassenzimmer umzugestalten und zum Teil mit neuen Böden, Decken und Installationen auszustatten. Zur Maßnahme gehörte auch der Umbau eines Chemieraumes sowie die Umstrukturierung von EDV-Räumen. Der Unterricht in diesem Bereich kann mit Beginn des neuen Schuljahres wiederaufgenommen werden, noch ausstehende Malerarbeiten werden nachgeholt. Dies gilt auch bei der Beseitigung von Wasserschäden, die im Juni aus ungeklärter Ursache vom Dach- bis ins Erdgeschoss entstanden waren. Deckenverkleidungen, Bodenbeläge und Installationen mussten teilweise entfernt und erneuert werden.

Noch ein wenig gedulden müssen sich die Kinder und Jugendlichen der Schule an der Düsseldorfer Straße, doch dann steht ihnen ihre Sporthalle nach erfolgter energetischer Grundsanierung wieder zur Verfügung. Im Mai 2019 war damit begonnen worden, den Altbau vom Estrich bis zum Dach zu sanieren. Wandflächen und Bodenbeläge wurden komplett ausgetauscht, eine neue, wärmegedämmte Außenfassade installiert und die sanitären Anlagen modernisiert. Die Halle verfügt nun auch über einen zusätzlichen 2. Rettungsweg sowie einen umlaufenden Prallschutz und einen Schwingboden. Im September werden Restarbeiten erledigt und noch fehlende Linoleumböden verlegt.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Dagmar Bleiker, Pressesprecherin beim Senator für Finanzen, Tel.: (0421) 361-4072, E-Mail: dagmar.bleiker@finanzen.bremen.de | Web: www.finanzen.bremen.de