Sie sind hier:

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Gesichtsmasken „made in JVA Bremen“ für die Freiwilligenagentur

08.04.2020
Kontaktlose Übergabe der JVA-Stoffmasken: Senatorin Claudia Schilling (r.) und Claudia Fantz von der Freiwilligenagentur Bremen
Kontaktlose Übergabe der JVA-Stoffmasken: Senatorin Claudia Schilling (r.) und Claudia Fantz von der Freiwilligenagentur Bremen

Auch für die Gefangenen der JVA ist die Corana-Pandemie mit Einschränkungen verbunden: Um ein Einschleppen des Virus hinter die Mauern zu verhindern, müssen sie beispielsweise momentan damit leben, dass keine Angehörigen-Besuche möglich sind. Für einige der Gefangenen prägt die Pandemie aber auch auf andere Art ihren (Arbeits-)Alltag: Sie leisten in den Justizvollzugswerkstätten einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Krise und fertigen mit Nadel und Faden rund 120 Stoff-Gesichtsmasken „made in JVA“ täglich. In erster Linie sind diese zunächst für den eigenen Gebrauch hinter den Mauern gedacht – ein Teil der angelaufenen Produktion soll nun aber auch „draußen“ in den Einsatz kommen:

Justizsenatorin Claudia Schilling hat heute 120 „JVA-Masken“ an Claudia Fantz von der Freiwilligenagentur Bremen übergeben. Gedacht sind sie für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die gegenwärtig Einkaufsdienste und Ähnliches für ältere Menschen und Angehörige von Risikogruppen erledigen. Schilling: „Dieses Engagement ist gerade in diesen Zeiten einfach klasse und beispielhaft. Und da zertifizierte Gesichtsmasken nach wie vor Mangelware sind, können wir mit den JVA- Stoffmasken zumindest einem kleinen Beitrag leisten: Sie schützen die Trägerinnen und Träger zwar nicht vor Ansteckung – allerdings können Sie als ‚Barriere‘ vor Mund und Nase Speicheltröpfchen in ihrer Menge und in ihrer Distanz zum Gegenüber reduzieren.“

Völlig klar sei aber, dass trotz der ‚JVA-Eigenproduktion ‘, dringend zertifizierte Schutzausrüstung für den Justizvollzug beschafft werden müsse: „Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um FFP2- und FFP3-Masken sowie weitere Schutzausrüstung zu beschaffen. Eine erste Teillieferung konnten wir so schon realisieren. Der schwierigen Marktlage zum Trotz haben wir gegenwärtig die Hoffnung, insbesondere die Justizvollzugsbeamten in der JVA aber auch die Justizbeamten in den Gerichten möglichst kurzfristig mit weiterer und ausreichend Schutzausrüstung versorgen zu können“, so Senatorin Schilling.

Ansprechpartner für die Medien:
Matthias Koch, Pressesprecher bei der Senatorin für Justiz und Verfassung, Tel.: (0421) 361-10425, E-Mail: matthias.koch@justiz.bremen.de