Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Lloydhof soll neue Adresse der Wirtschaftsförderung werden

WFB wird voraussichtlich Ende 2020 in das „Lebendige Haus“ in der Bremer Innenstadt ziehen

10.12.2018

Pressemitteilung der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH:

Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH hat die Suche nach einem neuen Standort erfolgreich abgeschlossen: Die Landesgesellschaft beabsichtigt, in zwei Jahren in den ehemaligen Lloydhof in der Bremer Innenstadt (Ansgaritorstraße 2) umzuziehen und dort ihre bisherigen Standorte im Kontorhaus am Markt und in der Faulenstraße unter einem Dach zusammenzuführen. Der WFB-Aufsichtsrat hat den Umzugsplänen in seiner heutigen Sitzung (10.12.2018) zugestimmt. Nun kann der Mietvertrag für das neue Domizil abgeschlossen werden.

„Ich bin davon überzeugt, dass der neue Standort hervorragend für die WFB geeignet ist“, sagt der WFB-Aufsichtsratsvorsitzende Wirtschaftssenator Martin Günthner. „Der Lloydhof erfüllt alle Anforderungen und bietet darüber hinaus Möglichkeiten für künftige inhaltliche Weiterentwicklungen. Außerdem bleibt die Wirtschaftsförderung im Stadtzentrum und somit mittendrin in der aktuellen spannenden Transformation der Bremer City.“

Die WFB will im Lloydhof vier Büroetagen mit rund 5.800 Quadratmetern anmieten. Die Immobilie gehört seit einigen Monaten dem süddeutschen Projektentwickler und Investor Denkmalneu, der schon erfolgreich in Leipzig und Dresden das Konzept des „Lebendigen Hauses“ umgesetzt hat. In diese konzeptionelle Linie soll sich der Lloydhof schon bald einreihen. Denkmalneu will 33 Millionen Euro in das Projekt investieren und einen Mix aus Einzelhandel (Erdgeschoss), Büros (1. bis 4. Geschoss), Wohnungen (1. bis 4. Geschoss) und einem Design-Apartment-Boarding-House sowie das „Felix“-Restaurant (Dachterrasse) realisieren. Auch wird ein Konferenzcenter dazugehören. Anfang 2019 plant der Investor den Baustart für die Umgestaltung. Die WFB kann voraussichtlich zum Jahresende 2020 ihre Büroetagen am neuen Standort beziehen.

„Im Lloydhof sind wir für unsere Kundinnen und Kunden sehr gut erreichbar und können Kosten einsparen, denn wir legen unsere Standorte zusammen“, erläutert Andreas Heyer, Vorsitzender der WFB-Geschäftsführung. „Wichtig ist uns auch, dass wir im Lloydhof eigene Impulse für die Bremer Wirtschaft geben können.“ So sei es geplant, Räume für neue temporäre Arbeitsformen zur Verfügung zu stellen und junge Unternehmen eng zu begleiten, sagt der WFB-Geschäftsführer.

Kontorhaus am Markt steht für neue Entwicklung zur Verfügung
Die Wirtschaftsförderung hat ihren Firmensitz seit 2001 im Kontorhaus am Markt. Die Bremer Investitions-Gesellschaft mbH (BIG), eine Vorgängerin der WFB, hatte das leerstehende Kontorhaus 1999 auf Wunsch des Bremer Senats erworben und saniert. Seit 2002 nutzt auch die Förderbank BAB, eine Tochtergesellschaft der WFB, die Büroetagen im Kontorhaus. Um eine ganzheitliche städtebauliche Entwicklung des Gesamtquartiers rund um das Kontorhaus zu ermöglichen, verkaufte die WFB das Objekt im März 2018 an die Jacobs-Unternehmensgruppe. In dem Verkaufsvertrag wurde vereinbart, dass die WFB für eine Übergangszeit im Kontorhaus bleiben kann, um sich zwischenzeitlich ein geeignetes neues Domizil zu suchen. Dieses wurde nun mit dem Lloydhof gefunden. Auch die Förderbank BAB wird das Kontorhaus verlassen und im kommenden Jahr ihren Sitz gemeinsam mit der Starthaus-Initiative an den Domshof 14-15 verlegen.

Presse-Kontakt:
Juliane Scholz (verantwortlich) Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH,
Telefon 0421- 96 00 128, juliane.scholz@wfb-bremen.de

Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH ist im Auftrag der Freien Hansestadt Bremen für die Entwicklung, Stärkung und Vermarktung des Wirtschafts- und Erlebnisstandortes Bremen zuständig. Ihr vorrangiges Ziel ist es, mit ihren Dienstleistungen und Angeboten zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in Bremen beizutragen und der bremischen Wirtschaft gute Rahmenbedingungen für den unternehmerischen Erfolg zu bieten.

Weitere Informationen: www.wfb-bremen.de