Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Senat und verdi unterzeichnen „Bremer Erklärung für gute Arbeit in Kitas“

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Senat und verdi unterzeichnen „Bremer Erklärung für gute Arbeit in Kitas“

Einladung zur Senatspressekonferenz morgen, Dienstag, 18. September, 12 Uhr, Rathaus, Sitzungssaal

17.09.2018

Die Herausforderungen im Bereich der Kindertagesbetreuung sind in ganz Deutschland groß – auch in Bremen. Bisher wurden hier im laufenden Kita-Jahr in der Stadt Bremen schon 3000 Kita-Plätze geschaffen. Für über 800 Kinder kommen in diesem Jahr noch weitere Plätze hinzu. Entsprechend hoch ist der Fachkräftebedarf. Der Beruf der Erzieherin / des Erziehers hat sich in den vergangenen Jahren sehr verändert. Die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen werden aber noch nicht den Anforderungen einer Arbeit gerecht, die in Vollzeit ein Berufsleben lang ausgeübt werden sollen. Deshalb wird der Senat am morgigen Dienstag zusammen mit verdi-Bremen eine „Bremer Erklärung für gute Arbeit in Kitas“ unterzeichnen. Darin geht es insbesondere um mehr Ausbildung, bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld für Erzieherinnen und Erzieher.

Bürgermeister Carsten Sieling, Bürgermeisterin Karoline Linnert und Senatorin Claudia Bogedan sowie Markus Westermann und Grit Wetjen von verdi, Bezirk Bremen-Nordniedersachsen, werden im Rahmen der morgigen Senatspressekonferenz die Bremer Erklärung unterzeichnen und anschließend erläutern.

Die Medienvertreter/innen sind hierzu herzlich eingeladen.