Sie sind hier:

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Feuerwehreinsatz in der JVA Bremen

Keine Verletzten und geringer Sachschaden bei Feuer in der JVA Bremen

09.04.2018

Am vergangenen Freitag (6.4.2018) kam es zu einem Feuerwehreinsatz in der Justizvollzugsanstalt Bremen Oslebshausen. Gegen 19.50 Uhr wurde in einem Haftraum des Jugendvollzuges der Feueralarm ausgelöst.

Den sofort hinzugezogenen Beamten des Justizvollzugsdienstes gelang es, das Feuer unverzüglich zu löschen. Nach Begutachtung durch die Feuerwehr Bremen konnte am Haftraum ein nur geringer Sachschaden festgestellt werden. Bett und Matratze des Haftraumes wurden bei dem Feuer zerstört. Der Gefangene des betroffenen Haftraumes und die eingesetzten Beamten wurden durch Rettungskräfte vor Ort erstversorgt und anschließend im Diakonie-Krankenhaus und im Klinikum Bremen-Nord näher untersucht. Hierbei konnten keine Verletzungen festgestellt werden.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen hatte der Gefangene das Feuer auf seinem Haftraum selbst gelegt, da er sich aufgrund einer Disziplinarmaßnahme ungerecht behandelt fühlte. Der Gefangene wurde auf den besonders gesicherten Haftraum verlegt.

Den Gefangenen der Justizvollzugsanstalt Bremen ist das Rauchen auf ihren Hafträumen erlaubt. Eine Gefahr für die Insassen der Justizvollzugsanstalt und für deren Anwohner bestand zu keiner Zeit.