Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Senator Martin Günthner besucht innovative Start-Ups in Bremerhaven

23.02.2018
Selfie mit Senator: Martin Günthner und Nils Schnorrenberger besuchten die Start-up-Mannschaft von Harvest Republic
Selfie mit Senator: Martin Günthner und Nils Schnorrenberger besuchten die Start-up-Mannschaft von Harvest Republic

Im Rahmen seiner regelmäßigen Besuche bei verschiedensten Unternehmen in Bremerhaven, die Senator Martin Günthner gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft BIS, Nils Schnorrenberger durchführt, standen nun zwei kreative und aussichtsreiche Start-Up-Unternehmen auf dem Programm. Es handelt sich um die Unternehmen HARVEST REPUBLIC GmbH sowie die Bente Yachts GmbH.

Die HARVEST REPUBLIC GmbH stellt biologisch erzeugte Lebensmittel her. Ein Schwerpunkt liegt in der Produktion von Protein-Shakes auf der Basis von Milch-, Reis- oder Mandel-Proteinen; diese Shakes werden durch Zugabe von zum Beispiel Erdbeer-, Kakao-, Banane-, Himbeer- oder Vanille-Pulver geschmacklich verfeinert. Die Pulver werden zu Hundertprozent aus natürlichen Rohstoffen, die ebenfalls biologisch zertifiziert sind, in Bremerhaven hergestellt und über verschiedene Fitness-Studios vertrieben. Neben dem Vertriebskanal Fitness-Studios wächst der Online-Handel und das Unternehmen expandiert. Senator Martin Günthner: "Ich bin sehr beeindruckt von der Kreativität und Aufbruchsstimmung, die ich bei HARVEST REPUBLIC verspürt habe." Gründer Hans-Henning Müller bestätigt diese Einschätzung und betont, dass Bremerhaven als Standort für Start-Ups auch viele Vorteile habe: "In Berlin oder Hamburg wären wir einer von ganz vielen, in Bremerhaven werden wir wahrgenommen und es entwickelt sich eine Start-Up-Szene, mit der man sich austauschen kann."

Nach dem Besuch bei HARVEST REPUBLIC ging es gleich weiter zur Bente Yachts GmbH. Die Bente Yachts GmbH entwickelt Segelboote. Gestartet ist sie mit der Bente 24. Von diesem Boot sind mittlerweile knapp 100 Exemplare geordert worden. Die Unternehmensgründer, Alexander Vrolijk und Jan-Paul Schirmer, ergänzen sich hervorragend, die Freunde aus Kindertagen haben jeweils ein sehr spezielles Profil: Alexander Vrolijk ist mit dem Bootsbau aufgewachsen, hat dieses Fach an verschiedenen renommierten Universitäten studiert, Jan-Paul Schirmer ist der Mann der Zahlen und Finanzen und hat damit die erfolgreiche Unternehmensentwicklung im Blick. Bente möchte nicht nur Boote zeichnen und durch Drittwerften herstellen lassen, aber auch nicht in den Zwängen einer Großserienfertigung steckenbleiben. Daher vereint das Unternehmen sowohl die Entwicklung von innovativen Yachten als auch die Koordination des Baus und des Vertriebs. Nach der erfolgreichen Bente 24 folgt die Bente 39, die im Sommer 2018 in Bremerhaven der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Parallel hat Bente mit einem Partnerunternehmen aus Bremen eine "Green Bente" gebaut, also eine 24-Fuß-Yacht aus nachwachsenden Rohstoffen. Dieses Konzept passt hervorragend in die Green Economy Strategie für Bremerhaven. Senator Martin Günthner: "Mit Bente kann in Bremerhaven der Grundstein gelegt werden für die Etablierung eines erfolgreichen Yachtbauunternehmens. Die Rahmenbedingungen in Bremerhaven mit entsprechenden Hallen und Infrastrukturen sind optimal."

Foto: Pressereferat, Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen