Sie sind hier:
  • Gazellen auf Hastedter Parzelle

Der Senator für Finanzen

Gazellen auf Hastedter Parzelle

Mädchen und Jungen der Schule Andernacher Straße besuchten ihre Lesepatin Karoline Linnert im Kleingarten

18.08.2017

Wenn es Mäuse, Frösche oder Buttermilch vom Himmel runter regnet, ist beim Hexen eindeutig was schief gegangen. Sehr zur Freude der Gazellenklasse, die ihre Lesebotschafterin Karoline Linnert gestern (17. August 2017) auf deren Parzelle in Hastedt besuchten. Die Bürgermeisterin hatte mit der Buchauswahl den Geschmack ihrer Patenklasse genau getroffen. Die Kinder hörten gebannt zu, wie die von Otfried Preußler erdachte Hexe ihre Probleme in den Griff bekommt und einem armen Mädchen hilft, Papierblumen zu verkaufen. „Die Geschichte der kleinen Hexe hat mir schon meine Mutter vorgelesen – und ich fand es toll“, erzählte Karoline Linnert.

Lesestunde auf der Parzelle der Bürgermeisterin
Lesestunde auf der Parzelle der Bürgermeisterin

Die Drittklässler revanchierten sich bei ihrer Patin und lasen alle gemeinsam die Geschichte von der Feldmaus Frederick vor, die im Sommer Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt, statt wie die anderen Mäuse Vorräte anzulegen. Im Winter freuen sich dann alle über seine Geschichten und Gedichte. Beim nächsten Besuch in der Schule Andernacher Straße wird Karoline Linnert die von den Kindern selbst gestalteten Poster zur Frederick-Geschichte bewundern können.

Vor dem Lesen tobten die „Gazellen“ durch die Parzelle, spielten Verstecken und pflückten Obst. Das Plumpsklo wurde bestaunt. Kommentar der Klassenlehrerin Elsie Benger-von Ahnen: „Das haben die Kinder noch nie gesehen, wir kommen aus den Hochhäusern.“

Wo hängen die besten Früchte? Apfelpflücken für den Rückfahrt-Proviant
Wo hängen die besten Früchte? Apfelpflücken für den Rückfahrt-Proviant

Zum Abschied gab es frisch gepflückte Äpfel aus dem Kleingarten und ein Versprechen der Lesepatin: „Beim nächsten Treffen nehme ich mir viel Zeit für Eure Plakate.“

Fotos: Pressereferat, Die Senatorin für Finanzen