Sie sind hier:
  • Nachtwanderer Bremen und Stuhr erweitern ihr Angebot – Damit Jugendliche gut durch die Nacht kommen

Senatskanzlei

Nachtwanderer Bremen und Stuhr erweitern ihr Angebot – Damit Jugendliche gut durch die Nacht kommen

Pressekonferenz am 28. März 2017 im Rathaus

24.03.2017

Ab Ende März wollen die Nachtwanderergruppen aus Bremen und Stuhr wieder für Jugendliche in ihren Stadtteilen unterwegs sein. Die Nachtwanderer, das sind Erwachsene, die an den Wochenenden nachts auf den Straßen in ihren Wohnquartieren unterwegs sind und sich für ein besseres soziales Klima einsetzen.

Eine Pressekonferenz am Dienstag, 28. März 2017, um 15 Uhr im Sitzungssaal (2. OG) des Bremer Rathauses informiert über die neuen Pläne.
Es informieren:
- Bürgermeister Carsten Sieling, er ist Schirmherr der Initiative in Bremen
- Bürgermeister Niels Thomsen, Schirmherr der Initiative in Stuhr
- Lasse Berger, Ulla Ulland und weitere Engagierte von den Nachtwanderern

Zukünftig wollen die Nachtwanderer nicht nur in ihren eigenen Stadtquartieren aktiv sein, sondern auch in gemeinsamen Kleingruppen, zusammengesetzt aus Mitgliedern der verschiedenen Nachtwanderer-Initiativen, bei besonderen Veranstaltungen, wie z.B. dem Bremer Freimarkt, Osterwiese, Vegesacker Hafenfest, Osterfeuer Gut Varrel in Stuhr, etc., präsent sein, um von dort die Jugendlichen in ihre Stadtviertel zu begleiten. Die erste gemeinsame Wanderung soll am Freitag, 7. April 2017, auf der Osterwiese stattfinden.

Die Nachtwanderer sind ehrenamtlich unterwegs und setzen sich nach dem Prinzip "hinschauen statt wegschauen" für ein friedlicheres Miteinander im Nachtleben ein. Sie wollen Ansprechpartner und Ratgeber für Jugendliche sein und so für sichere Nächte für alle Nachtschwärmer sorgen. Sie wollen in Stresssituationen beruhigen, ohne Partei zu ergreifen sowie Courage zeigen, wo andere wegschauen. Das Projekt erfreut sich bei den Jugendlichen großer Akzeptanz und Wertschätzung. Darüber hinaus wollen die Nachtwanderer ihre Öffentlichkeitsarbeit durch zusätzliche Infotage verstärken, um weitere Engagierte zu finden.