Sie sind hier:
  • TKN – Rechtsabteilung, Carl Hoffmann, LCV, A-6961 Wolfurt: Letzte Aufforderung zum Gewinn-Abruf unbedingt ignorieren -

    -

Sonstige

TKN – Rechtsabteilung, Carl Hoffmann, LCV, A-6961 Wolfurt: Letzte Aufforderung zum Gewinn-Abruf unbedingt ignorieren


05.12.2002

Die Verbraucherzentrale des Landes Bremen e.V. teilt mit:

Bremen wird überschwemmt von den unlauteren Gewinnversprechen der Firma TKN aus Österreich, die sich seit neustem auch Impuls nennt. Mit dem gelben Aufkleber „Letzte Aufforderung zum Gewinn-Abruf“ und dem Aufdruck „Dringende Rechtssache, 2. Ausfertigung“ der ominösen Rechtsabteilung Carl Hoffmann werden Verbraucher aufgefordert, sich sofort über eine kostenpflichtige 0190-Nummer (1,86 €/Min.) zwecks Anforderung des € 25.000,00 „Bar-Anteil-Gewinns“ zu melden. Die kostenpflichtige Telefonnummer ist gleich dreimal in verschiedenen Größen aufgedruckt. Auf der Rückseite der blaugrauen Gewinnbestätigung lässt die der Verbraucherzentrale schon lange bekannte Firma die Katze aus dem Sack: „Alle angegebenen Bargeld-Gewinne gelangen aufgeteilt zur Auszahlung ...“ Und wer sich telefonisch oder schriftlich meldet, stellt sich zu Werbezwecken zur Verfügung. Im Klartext: Die Werbeflut im Briefkasten nimmt megagigantische (wie Dieter Bohlen sagen würde) Ausmaße an. Die Verbraucherzentrale warnt deshalb dringend vor der Teilnahme an dieser oder ähnlicher „Gewinn-Aktionen“. Der eigentliche Gewinner ist hier nur der unseriöse Veranstalter. Er verdient bei jedem Anruf bares Geld. Da er sich nicht umsonst hinter einer Postfach-Anschrift versteckt, ist er nur äußerst schwer zu ermitteln und kann seine Opfer mit immer neuen Aktionen „abzocken“. Der gerichtlich durchsetzbare Anspruch auf Aushändigung des Gewinns läuft vielfach ins Leere und ist aus Kostengründen ohne Rechtsschutzversicherung keinesfalls zu empfehlen.

Der praktische Rat der Verbraucherzentrale: Solche Briefe ignorieren, gegebenenfalls die Annahme verweigern, keinesfalls anrufen!