Sie sind hier:

Senatskanzlei

Am Anfang war der Untergang – Der 1. Weltkrieg und seine Folgen

Veranstaltung am 24. Juli 2014 in der Oberen Rathaushalle

17.07.2014

Die Freie Hansestadt Bremen, das Haus der Wissenschaft und das Nordwestradio laden ein zur Podiumsdiskussion "Am Anfang war der Untergang – Der 1. Weltkrieg und seine Folgen." Sie findet statt am Donnerstag, 24. Juli 2014, um 19 Uhr in der Oberen Rathaushalle, Am Markt 21 in Bremen. Der Eintritt zu der Podiumsdiskussion ist frei – aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter Tel.: (0421) 361-2290 oder per Email protokollabteilung@sk.bremen.de erforderlich.

Vor 100 Jahren begann der 1. Weltkrieg. Seine Schlachten markieren einen tiefen Einschnitt in die Zivilisation Europas. Das bis dahin ungekannte Ausmaß an Gewalt und Vernichtung gab dem 20. Jahrhundert sein Leitmotiv. War dieser Krieg unvermeidlich? Steckte in ihm nur das Ende oder auch der Anfang einer Epoche? Ist die Katastrophe der Ursprung unserer heutigen Weltgemeinschaft? Diesen Fragen widmet sich die Podiumsdiskussion "Am Anfang war der Untergang – Der 1. Weltkrieg und seine Folgen", zu der die Freie Hansestadt Bremen, das Haus der Wissenschaft und das Nordwestradio, das gemeinsame Programm von NDR und Radio Bremen, einladen.
Der Präsident des Senats, Bürgermeister Jens Böhrnsen, spricht zur Begrüßung der Veranstaltung.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gesprächs mit Moderatorin Dr. Cora Stephan (Publizistin) sind:

  • Prof. Dr. Gesine Schwan, ehem. Präsidentin der Humboldt-Viadrina School of Governance, Berlin
  • Prof. Dr. Herfried Münkler, Politologe, Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt Universität Berlin
  • Prof. Dr. Lothar Machtan, Historiker, Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bremen

Das Nordwestradio sendet die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion am Samstag, 20. September 2014, ab 16 Uhr in der Sendung "Glauben und Wissen".
Nordwestradio ist ein Programm von Radio Bremen und dem NDR. UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz, im Digitalradio, via Satellit, im Kabel, als Podcast und Live-Stream auf www.radiobremen.de/nordwestradio