Sie sind hier:
  • Startseite
  • Jens Böhrnsen zum Tod von Karl Lüneburg

Senatskanzlei

Jens Böhrnsen zum Tod von Karl Lüneburg

12.06.2014

Bürgermeister Jens Böhrnsen äußert tiefe Trauer zur Nachricht vom Tod des früheren Ortsamtsleiters von Blumenthal, Karl Lüneburg:
"Viele Jahre hat Karl Lüneburg die Kommunalpolitik in Blumenthal geprägt. Mit großem Engagement hat er sich für den Stadtteil eingesetzt und dabei mit seinem gradlinigen Auftreten die Achtung und den Respekt der Bürgerinnen und Bürger gewonnen. Seine Amtsführung darf als vorbildlich für kommunalpolitische Verantwortung gelten. Besonders war er für die Schwächeren in unserer Gesellschaft da, wohl auch, weil er in Berlin in einem Arbeiterhaushalt und mit einem lange arbeitslosen Vater aufwuchs. Er hat sich engagiert für eine demokratische Gesellschaft eingesetzt, immer wieder bei Jugendlichen um Einsatz für das Gemeinwesen geworben. Karl Lüneburg war ein bodenständiger Politiker, der sich für die Anliegen seines Stadtteils und der Menschen dort mit Herzblut eingesetzt hat. Er wird in Blumenthal und in ganz Bremen-Nord immer in ehrender Erinnerung bleiben."

Karl Lüneburg war von Mai 1975 bis September 1990 Ortsamtsleiter in Bremen-Blumenthal und ist gestern (11. Juni 2014) im 88. Lebensjahr verstorben.