Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Bundespreise für Bremer Schülerzeitungen: Senatorin Quante-Brandt gratuliert Jungredakteurinnen und -redakteuren

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bundespreise für Bremer Schülerzeitungen: Senatorin Quante-Brandt gratuliert Jungredakteurinnen und -redakteuren

10.02.2014

"Das Rhododendronblatt" aus Bremen ist zur besten Schülerzeitung Deutschlands gekürt worden. Die Zeitung "Utopia" kam auf den dritten Platz.
Bremens Bildungssenatorin Eva Quante-Brandt freute sich über die hohe Anerkennung auf Bundesebene und gratulierte den Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten herzlich. "Das ist ein toller Erfolg. Ich hoffe, dass das ein Ansporn ist, auch künftig mit Mut und Engagement über Themen zu berichten. Wir brauchen kritische, gut informierte junge Menschen. Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß bei dieser Arbeit."

Die jungen Redakteurinnen und Redakteure des "Rhododendronblatts" haben nicht nur die Bremer Jury, sondern auch die Jury des Bundeswettbewerbs "Schülerzeitungswettbewerb der Länder", die sich in München traf, voll überzeugt.

Das Heft "Inklusion - was ist das?" ist die beste Schülerzeitung in der Kategorie "Förderschule" in Deutschland. Besonders gelobt wurde die Redaktion, die in der Werkstufe der Berufsschule für den Einzelhandel in Horn unterrichtet wird, vor allem für den hohen Grad an Authentizität. Die Lust zum Weiterlesen werde geweckt und die Leserinnen und Leser könnten sich schnell und leicht in die Welt der Autoren/innen versetzen, so die Jury. Der konsequente Ansatz, die Texte in leichter Sprache zu formulieren, fand ebenfalls Anerkennung. Der ausgeprägte Mut zum Kommentar runde die umfangreiche und engagierte Berichterstattung ab, so das Urteil der Bundesjury.

Auch die Schülerzeitung "Utopia" der Europaschule Schulzentrum Utbremen setzte sich mit ihrem Heft "Wandel" bundesweit durch. Nur zwei von den mehr als 30 nominierten Schülerzeitungen der Kategorie "Berufsschulen" lagen vor "Utopia". Die Bundesjury lobte die große Bandbreite der Themen und die Vielfalt der journalistischen Darstellungsformen. Die besondere Spezialität der Redaktion sei das Interview. Die Blattmacher haben stets ihre Leserschaft im Fokus und geben ihr anschaulich Anknüpfungspunkte zu ihrer eigenen Lebenswelt. Das Heft ist klar strukturiert, Layout und Druck motivieren zur Lektüre, urteilten die Experten.

"Utopia" und "Das Rhododendronblatt" konnten mit diesen Bundespreisen an ihre Erfolge auf Bundesebene aus den Vorjahren anknüpfen.

Hinweis:
Die ausgezeichneten Zeitungen können auch online gelesen werden…

"Das Rhododendronblatt": www.rhododendron-blatt.de
"Utopia": http://szut.schule.bremen.de/schueleraktiv/schuelerzeitung