Sie sind hier:
  • Böhrnsen: "Diese Projekte machen unsere Stadt reicher"

Der Senator für Kultur

Böhrnsen: "Diese Projekte machen unsere Stadt reicher"

Bürgermeister eröffnete "vorBILD – nachBILD"

16.12.2013
Bürgermeister Jens Böhrnsen, der Künstler Udo Steinmann und Kinder des Tagesgruppe Tenever bei der Eröffnung von "vorBILD - nachBILD"
Bürgermeister Jens Böhrnsen, der Künstler Udo Steinmann und Kinder des Tagesgruppe Tenever bei der Eröffnung von "vorBILD - nachBILD"

"vorBILD - nachBILD" heißt das neue Kinderkultur-Projekt von Quartier, deren Ergebnisse ab sofort in der Weserburg, Museum für moderne Kunst zu sehen sein sind. Der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen, eröffnete am heutigen Montag (16.12.2013) die Ausstellung, für die Kinder und Jugendliche aus Bremen und Bremerhaven mehr als 600 Einzelwerke schufen.

"In der Ausstellung ist zu erleben, welche beeindruckenden Ergebnisse erzielt werden können, wenn Kinder und Jugendliche Freude an künstlerischer Arbeit finden", so Bürgermeister Böhrnsen bei der Eröffnung. Ausdrücklich dankte er den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern für ihr Engagement: "Ich begrüße es sehr, dass Sie alle die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei unterstützt haben, ihre eigene Kreativität zu erleben." Bürgermeister Böhrnsen würdigte in seiner Rede das hohe Engagement: "Es sind diese Projekte, die unserer Stadt reicher machen."

Peter Friese, stellvertretender Direktor der Weserburg, sagte, dass das Museum die Arbeiten der Kinder und Jugendlichen als Kunst ernst nehme: "Wer die Ausstellung sieht, der erkennt sehr schnell: Hier geht es nicht um Nachahmung, sondern um das Verstehen lernen, um das Begreifen künstlerischer Fragestellungen." Er freue sich über dieses besondere Konzept der Kunstvermittlung. Andrea Siamis, Projektleiterin von Quartier, betonte, dass hier Kindern und Jugendlichen das Berufsbild des Künstlers ein Stück weit näher gebracht und somit Verständnis für künstlerische Tätigkeit geweckt wurde.

Seit Oktober arbeiteten 500 Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 17 Jahren in dem stadtweiten Kinderkulturprojekt. Zusammen mit 27 Künstlerinnen und Künstlern aus Bremen und Bremerhaven wurde die Arbeit in den Künstlerwerkstätten, in Galerien und Museen untersucht. Es wurde zugeschaut, nachgefragt und vor allem: Selbst gemacht. 32 Institutionen von der Kindertagesstätte bis zur Oberschule sind beteiligt. Die Künstlerin-nen und Künstler boten dabei Einblicke in ihren Arbeitsalltag und ermunterten in Werkstatt-gesprächen die Kinder und Jugendlichen zu eigenen künstlerischen Produktionen. Die Ergebnisse, die "Nachbilder" sind so vielfältig und erfindungsreich wie die unterschiedlichen künstlerischen „Vorbilder“.

Weitere Informationen: www.quartier-bremen.de

Foto: Frank Pusch für Quartier