Sie sind hier:
  • Indonesische Hafenmanager zu Gast im Rathaus

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Indonesische Hafenmanager zu Gast im Rathaus

13.12.2013
Gruppenfoto im Bremer Rathaus
Gruppenfoto im Bremer Rathaus

Die Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund und für Europa, Ulrike Hiller, hat heute (13.12.2013) im Bremer Rathaus die Generalkonsulin von Indonesien, Anwar Bey, und eine Gruppe Indonesischer Hafenmanager empfangen. Die Gäste aus Südost-Asien sind derzeit zu einem zehntägigen Trainingskurs im Land Bremen. In diesem Zusammenhang finden derzeit auch Gespräche über eine Verlängerung der Kooperation zwischen der Freien Hansestadt Bremen und der Seefahrtsbehörde Indonesiens statt.

Beim Empfang im Rathaus hob Ulrike Hiller hervor, dass Transport und Logistik entscheidende Faktoren für eine erfolgreiche Wirtschaftsentwicklung in Indonesien seien. Hiller: "Es ist wünschenswert, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Jahre im Bereich des Human Capacity Buildings fortgesetzt wird."

Neben Mitteln des Bundesministeriums für wirt­schaftliche Zusammen­arbeit und Ent­wicklung (BMZ) werden die aktuelle Schulung sowie einige schon gelaufene Schulungen in Indonesien finanziert durch Beiträge Indonesiens und Bremens - hier maßgeblich durch den Bereich Entwicklungszusammenarbeit bei der Bevollmächtigten beim Bund und für Europa.

Foto: Senatspressestelle