Sie sind hier:
  • Daniel Keding leitet die Musikschule Bremen

Der Senator für Kultur

Daniel Keding leitet die Musikschule Bremen

04.09.2013
Daniel Keding
Daniel Keding

Die Musikschule Bremen hat einen neuen Direktor: Zum 1. September hat Daniel Keding, Jahrgang 1974, die Leitung des Eigenbetriebs übernommen. "Ich bin froh, dass wir mit Daniel Keding eine Persönlichkeit für die Musikschule gewinnen konnten, die sowohl große Erfahrung in der musikalischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen als auch in der Leitung vergleichbarer Einrichtungen verfügt", so Kultur-Staatsrätin Carmen Emigholz bei der Vorstellung am heutigen Mittwoch, 4. September.

"Ich freue mich auf ein sehr erfahrenes und engagiertes Kollegium und bin auf den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler der Musikschule Bremen sehr gespannt", so Daniel Keding. "Mit Freude nehme ich die Leitung in einem großen Team sehr gern an und möchte mich bei allen Entscheidungsträgern zur Wiederbesetzung der Musikschulleitung für das mir entgegengebrachte Vertrauen sehr herzlich bedanken!"

Daniel Keding ist verheiratet und hat drei Kinder und wechselt von der Kreismusikschule Peine nach Bremen. Nach seinem Studium zum Diplom-Musiker und Diplom-Musiklehrer – Daniel Keding ist klassischer Schlagzeuger – war er in Projekten verschiedener Orchester engagiert, bevor er Musikschullehrer an der Städtischen Musikschule Braunschweig wurde. Vier Jahre lang nahm Keding zudem einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover wahr.
Seit 2004 war er darüber hinaus Leiter der Kreismusikschule Peine, an der er u.a. ein Musikschulorchester aufbaute, dass er bis heute leitete. Zudem ist er Geschäftsführer der bundesweiten Aktion "Klasse! Wir singen".

Kultur-Staatsrätin Carmen Emigholz betonte: "Ich bin zuversichtlich, dass es Daniel Keding gelingt, dank seiner klaren inhaltlichen Vorstellung und seiner fachlichen Qualität die Musikschule weiterzuentwickeln."

Foto: Privat