Sie sind hier:
  • Verhandlung über Landesbank ist ins Stocken geraten

Der Senator für Finanzen | Senatskanzlei

Verhandlung über Landesbank ist ins Stocken geraten

Bürgermeister Böhrnsen und Bürgermeisterin Linnert sehen Zeitplan gefährdet

24.04.2012

Die Verhandlungen über die Umwandlung der Stillen Einlagen Bremens bei der Bremer Landesbank sind ins Stocken geraten. Noch am Freitag sah es so aus, als ob der Einigungskorridor weitgehend abgesteckt sei. In dieser Woche, sollten Nägel mit Köpfen gemacht werden. Jetzt hat der Vorstand der NordLB überzogene neue Forderungen gestellt, die den vorgezeichneten Weg einer zügigen und partnerschaftlichen Einigung verlassen und damit den Zeitplan massiv gefährdet.

Kommentar von Bürgermeister Jens Böhrnsen und Bürgermeisterin Karoline Linnert: „Wir lassen uns nicht vom Vorstand der NordLB diktieren, wo es langgehen soll. Bremen hat klar Position bezogen und will die laufende Verhandlungen zu einem positiven Abschluss bringen.
Bisher haben wir fair und sachlich mit dem Land Niedersachsen verhandelt. Jetzt ist Minister Möllring gefordert, den Weg für weitere Verhandlungen wieder frei zu machen. Wir hoffen auf eine zügige Einigung. Diese ist zur Zeit massiv gefährdet.“