Sie sind hier:
  • Zum zehnten Mal über 10.000 Euro für Kinderklinik gespendet

Senatskanzlei

Zum zehnten Mal über 10.000 Euro für Kinderklinik gespendet

09.03.2012

Musik für Musik – so könnte das Motto der Weihnachts-Benefizkonzerte der „Atlas Underwater BigBand“ zugunsten der Musiktherapie der Professor-Hess-Kinderklinik lauten. Seit zehn Jahren spielen die Musiker in ihrer Freizeit einmal die Woche und treten zu besonderen Anlässen auf. Auch im vergangenen Jahr haben sie es wieder geschafft, eine ansehnliche Spendensumme zu sammeln. Einen Scheck in Höhe von 16.500 Euro nahmen heute (9.3.2012) Prof. Dr. Arnulf Pekrun, von der Prof.-Hess-Kinderklinik, und Musiktherapeutin Anne Bolte im Bremer Rathaus von Dr. Oliver Juckenhöfel, Geschäftsführer der Atlas Elektronik GmbH, und Ulrich Sasse, Geschäftsführer der Rheinmetall Defence Electronics GmbH, im Beisein von Bürgermeister Jens Böhrnsen entgegen.

Bürgmeister Böhrnsen freute sich mit Anne Bolte und Prof. Pekrun (re.) über die Spende von 16.500 Euro, die Ulrich Sasse (2.v.r.) und Oliver Juckenhöfel heute im Rathaus übergaben.
Bürgmeister Böhrnsen freute sich mit Anne Bolte und Prof. Pekrun (re.) über die Spende von 16.500 Euro, die Ulrich Sasse (2.v.r.) und Oliver Juckenhöfel heute im Rathaus übergaben.

Bürgermeister Böhrnsen, Schirmherr der Benefizkonzerte, freute sich über das langjährige Engagement der Unternehmen und ihrer Mitarbeiter: „Dieses Engagement der musizierenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdient höchste Anerkennung.“ Solch ein Einsatz mache den Reichtum einer Stadt auch im nicht geldlichen Sinn sichtbar. Für ihn sei das ein wunderbarer Dreiklang, der sich aus Musik, dem Rathaus verbunden mit einem guten Zweck ergebe. „Ich bedanke mich ganz herzlich bei ihnen und hoffe, dass auch in den kommenden Jahren viele Spenden für die Musiktherapie zusammenkommen“, sagte Jens Böhrnsen.

Musik sei nicht nur eine Kunstform, sondern im Fall der Musiktherapie eine unschätzbare therapeutische Hilfe für die oftmals schwerkranken kleinen Patientinnen und Patienten, so Anne Bolte. „Und wir sehen den Erfolg bei den Kindern. Mit der Musiktherapie werden die Kinder erreicht und der Heilungsprozess unterstützt“, ergänzte Arnulf Pekrun, der als Vertreter Prof.-Hess- Kinderklinik an der Spendenübergabe teilnahm.

„Wir sind sehr froh, dass wir die Benefizkonzerte für die Kinderklinik im Rathaus ausrichten können. Das ist eine schöne Anerkennung des Engagements unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagten Ulrich Sasse und Oliver Juckenhöfel. Außerdem sei dies eine schöne Form der Motivation für alle Beteiligten.

Die „Atlas Underwater BigBand“ setzt sich zusammen aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Atlas Elektronik GmbH, der Rheinmetall Defence Electronics GmbH und weiteren Amateurmusikern. Durch ihr ehrenamtliches Engagement erspielten sie in den vergangenen Jahren über 100.000 Euro für die Musiktherapie der Professor-Hess-Kinderklinik. Die Musiktherapie hilft schwerstkranken Kinder, mit ihrer Krankheit und ihrer neuen Lebenssituation umzugehen. Die Therapie wird ausschließlich über Spenden finanziert.

Foto: Senatspressestelle