Sie sind hier:
  • Zensus 2011: Erinnerungen und Wiederholungsbefragung

Der Senator für Inneres und Sport

Zensus 2011: Erinnerungen und Wiederholungsbefragung

03.08.2011

Das Statistische Landesamt teilt mit:

Mehr als 85 Prozent der Fragebogen zur Gebäude- und Wohnungszählung (GWZ) wurden bislang ausgefüllt an das Statistische Landesamt Bremen zurück gesendet. Heute (3. August 2011) werden die ersten von insgesamt 17 000 Erinnerungsschreiben an Eigentümerinnen und Eigentümer von Gebäuden und Wohnungen in Bremen verschickt, von denen noch kein ausgefüllter Fragebogen eingegangen ist. Rückfragen zur Gebäude- und Wohnungszählung können an die Service-Hotline des Statistischen Landesamtes Bremen unter der Nummer 0421/361-97393 gestellt werden.

Ebenfalls heute beginnt die Wiederholungsbefragung zum Zensus 2011. Dabei werden circa 1 300 Personen an etwa 160 Anschriften der Haushaltsstichprobe noch einmal befragt. Der Fragenkatalog umfasst nur neun von den insgesamt 46 Fragen aus der Haushaltebefragung. Der Ablauf der Erhebung entspricht dem der Haushaltebefragung, in Bremen sind dafür insgesamt 12 Erhebungsbeauftragte unterwegs. Anhand der Wiederholungsbefragung werden Unterschiede zwischen der ersten und zweiten Befragung festgestellt und damit die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Haushaltebefragung gemessen. Solche Kontrollen von Befragungsergebnissen sind international üblich und erlauben eine Bewertung der Qualität der Ergebnisse aus der Haushaltebefragung.

Aktuelle Informationen zum Stand der Erhebungen finden Sie auch im Internet unter www.zensus.bremen.de.

Für weitere Informationen stehen im Statistischen Landesamt Bremen Markus Habig unter 0421/361-2463 und Niels Winkler unter 0421/361-16699 zur Verfügung.