Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Samba-Karneval auch 2017 in Bremen

14.12.2016

„Der Samba-Karneval ist eine tolle und wirklich mitreißende Veranstaltung, die viele Menschen in unserer Stadt begeistert. Bremen wir dieses beliebte Projekt natürlich auch weiter unterstützen und dabei helfen, dass der Samba-Karneval auch im nächsten Jahr stattfinden kann“, so Bürgermeister Dr. Carsten Sieling.

Sieling weist darauf hin, dass der auch mit externen Experten besetzte Projektmittelausschuss eine grundsätzlich positive Entscheidung für den Samba-Karneval gefällt hat. Der von den Veranstaltern nun reklamierte Fehlbetrag in Höhe von 6000 Euro dürfe das Gesamtvorhaben deshalb auch nicht gefährden. Das Kulturressort werde in diesem Fall eine Ausfallleistung übernehmen, sollten den Veranstaltern nachweisbar Mehrkosten entstehen.

Zum Verfahren: Die Förderung des Samba-Karnevals 2017 seitens des Senators für Kultur geht auf einen Entscheid des Projektmittelausschusses zurück. Dieser basiert auf einem vorgeschalteten Jury-Verfahren und ist in einem intensiven Arbeitsprozess zwischen der Kulturbehörde, der Kulturdeputation und der Freien Szene abgestimmt worden. Im Falle des Samba-Karnevals hatte die Jury eine geringere Fördersumme als in früheren Jahren vorgeschlagen. Wie in der Deputation vom Kulturressort vorgeschlagen, wird das Projektmittelverfahren im Sommer 2017 noch einmal überprüft.