Sie sind hier:
  • Kinder und Senatorin nahmen "Laub-Bewohner" unter die Lupe

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Kinder und Senatorin nahmen "Laub-Bewohner" unter die Lupe

12.11.2015

Eifrig schauten Kinder der dritten Klasse der Grundschule an der Gete durch Lupen und Binokulare. "Käfer und Würmer zu betrachten, ist schon eine sehr spannende Sache", stellte auch Senatorin Dr. Claudia Bogedan fest. Und sie sind nicht die einzigen Naturbegeisterten. Mit dem Besuch der Grundschulklasse hatte das 40.000 Kind am heutigen Donnerstag, 12. November 2015, die kostenlosen Naturerlebnis- und Umweltbildungsangebote des Bremer Bürgerparks genutzt. Grund genug, den Erfolg zu feiern. Bereits seit 1995 bieten die Natur-Experten des Bürgerparks mit ihrem Informationszentrum und dem Naturerlebnispfad attraktive Möglichkeiten für Kindertagesstätten und Schulen, die Pflanzen- und Tiervielfalt des Parks kennen zu lernen und zu erforschen. Dort können die Jahreszeiten hautnah erlebt und mit allen Sinnen erlernt werden: Es wird gefühlt, gehorcht und genau hingeschaut. Die im Laub wohnenden Krabbeltiere hatten es den Schülerinnen und Schülern besonders angetan.

Ausgerüstet mit Lupen und Binokularen machten sich kleine Forscher und Dr. Claudia Bogedan ans Werk
Ausgerüstet mit Lupen und Binokularen machten sich kleine Forscher und Dr. Claudia Bogedan ans Werk

Die Jubiläumsklasse der Schule an der Gete war zuvor von Senatorin Dr. Bogedan, Bürgerparkpräsident Joachim Linnemann und Parkdirektor Tim Großmann begrüßt worden. Gemeinsam erforschten sie dann einen Vormittag lang das Thema Laub. Die Bildungssenatorin sprach den Vertreterinnen und Vertretern des Bürgerparks Dank und Anerkennung für die langjährige und kostenlose Arbeit aus und betonte die Bedeutung des außerschulischen Lernorts: "Das sinnliche Naturerlebnis und die Wissensvermittlung unterstützen die Kinder, ein Bewusstsein für lokale und globale Umweltprobleme zu entwickeln. Und der Spaß kommt auch nicht zu kurz."

Pressereferat, Senatorin für Kinder und Bildung