Sie sind hier:
  • Startseite
  • Vom Kaiserschnitt und den Folgen: Dokumentarfilm „Meine Narbe“ wird am Mittwoch, 7.10.2015, im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft gezeigt

Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau

Vom Kaiserschnitt und den Folgen: Dokumentarfilm „Meine Narbe“ wird am Mittwoch, 7.10.2015, im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft gezeigt

05.10.2015

Begleitend zur Ausstellung „Kaiserschnitt – goldener Schnitt?“, die in der Bremischen Bürgerschaft bis zum 31. Oktober 2015 gezeigt wird, ist am Mittwoch, 7. Oktober 2015, um 19 Uhr im Festsaal der Film „Meine Narbe“ zu sehen. Im Mittelpunkt der 52-minütigen, österreichischen Dokumentation (2014) von Mirjam Unger und Judith Raunig stehen junge Mütter und Väter und ihr persönliches Erleben der Schnittentbindung. In Interviews schildern sie Erwartungen und Wünsche, die sie an die Geburt ihres Kindes hatten, ihr körperliches und seelisches Empfinden sowie die oft langwierigen Folgen dieses Ereignisses. Der Film gewährt tiefe Einblicke in sehr persönliche Geburtserlebnisse von Männern und Frauen. Der Eintritt ist frei.

„Meine Narbe“ wurde 2015 für den österreichischen Film- und Fernsehpreis „Romy" in der Kategorie Beste TV-Dokumentation nominiert.

Auf einen Blick:
„Meine Narbe – Ein Schnitt ins Leben“
Dokumentation von Mirjam Unger und Judith Raunig
Mittwoch, 7. Oktober 2015, 19 Uhr
Festsaal der Bremischen Bürgerschaft
Eintritt frei
Die Ausstellung „Kaiserschnitt – goldener Schnitt? Bilder und um die Geburt“ ist noch bis 30 Oktober 2015 in der Bremischen Bürgerschaft zu sehen (Mo–Fr: 10–17 Uhr, außer: vom 13.–15.10. geschlossen). Der Eintritt ist frei.

Foto: Produktionsgesellschaft NGF