Sie sind hier:

Senatskanzlei

Schwedische Nationalmannschaft wird in Bremen erwartet

02.06.2006

Bürgermeister Röwekamp begrüßt WM-Team am Flughafen - Vize-Premierminister Schwedens besucht kommende Woche Bremen

Wenn am kommenden Sonnabend (3. Juni) die schwedische Fußball-Nationalmannschaft auf dem Bremer Flughafen ankommt, gibt es einen großen Bahnhof am Flughafen. Über 60 Medienvertreter haben sich bereits bei der FIFA akkreditiert, um dieses Ereignis in Bild und Ton festzuhalten. Bürgermeister Thomas Röwekamp wird pünktlich um 15.40 Uhr zur Stelle sein, um die Mannschaft, die im Bremer Park Hotel Quartier nehmen wird, direkt an der aus Stockholm kommenden blau-gelben Sondermaschine zu begrüßen.

Bürgermeister und Sportsenator Röwekamp, der auch Vorsitzender der deutschen Sportministerkonferenz sowie Mitglied des FIFA-WM-Organisationskomitees ist, wird dem schwedischen Mannschaftstrainer Lars Lagerbäck und dem Technischen Direktor Lars Richt Blumen überreichen. Des Weiteren findet eine Begrüßung durch Vertreter des FIFA-Präsidiums, Laars Schepull und Dieter Wend, statt. Zur Begrüßung werden zudem Nachwuchsspieler von Werder Bremen (9-10 Jahre) sowie des BTS Neustadt erwartet.

Am nächsten Tag wird übrigens auch die Nationalmannschaft aus Trinidad-Tobago um 10.05 auf dem Bremer Flughafen ankommen. Anschließend geht es für die Spieler zusammen mit Vertretern der Stadt weiter ins WM -Quartier nach Rotenburg/Wümme.

Noch bevor die Karibik-Kicker dort angekommen sind, werden die Skandinavier bereits bei ihrem ersten Training auf Platz 11 sein: Am 4. Juni um 11.30 Uhr findet das öffentliche Training in der Pauliner Marsch neben dem Weserstadion statt.
Bürgermeister Böhrnsen wird am Rande dieses Trainings mit dem schwedischen Nationaltrainer Lars Lagerbäck und mit Kenneth Hakansson, dem Vorsitzenden des schwedischen Gesamt-Fußballverbandes, zusammentreffen.

Der Platz 11, in den vergangenen Monaten zu einem respektablen Regionalliga-Stadion um- und ausgebaut, ist erst gestern (1.Juni) offiziell von Vertretern des schwedischen Nationalteams abgenommen worden.

Schwedischer Nationalfeiertag ist der 6. Juni. Bürgermeister Jens Böhrnsen wird – gemeinsam mit dem schwedischen Honorarkonsul a. D. Klaus Hollweg an diesem Tag zu Ehren der Schwedischen Fußball-Nationalmannschaft um 18.30 Uhr in der Oberen Halle einen Senatsempfang geben. Dazu wird auch ein Vertreter der schwedischen Nationalmannschaft erwartet, der sich in das Goldene Buch der Stadt einträgt. Die komplette Mannschaft selber kann wegen der eng geplanten Trainingszeiten nicht dabei sein.

Am Donnerstag, dem 8. Juni kommt der schwedische Vize-Premierminister, Bosse Ringholm, nach Bremen, um „seine“ Mannschaft persönlich zu motivieren und sie am 9. Juni gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Röwekamp zu ihrem ersten WM-Spiel (am 10.6. in Dortmund) zu verabschieden.

Ebenfalls am Freitag, um 12.45 Uhr, wird sich Bosse Ringholm im Rathaus in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Anschließend wird der Schwedische Vizepremier am 9. Juni in Begleitung von Bürgermeister Röwekamp und Bildungssenator Willi Lemke und der Mannschaft von Werder Bremen mit einer Sondermaschine zum Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft nach München fliegen. Und noch eine „Schwedische Bremensie“: Anlässlich dieses Eröffnungsspiels gibt die FIFA in der Deutschen Botschaft in Stockholm eine Feier, an der auch Vertreter des Bremer Ratskellers teilnehmen und dort mit köstlichen Tropfen wie auch Informationen aus Bremen vertreten sein werden.

Am nächsten Tag (10.Juni) fährt der schwedische Regierungsvertreter gemeinsam mit Willi Lemke nach Dortmund zum Spiel Schweden gegen Trinidad/Tobago.